Unternehmensberatung Georg Rinneberg

DER Spezialist für Hyperbare Sauerstofftherapie

            Über mich

Seit nun 25 Jahren bin ich eng mit der Hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO) verbunden, als Geschäftsführer einer ambulanten Druckkammerzentrums, als Mitgründer und erster Geschäftsführer des Berufsverbandes "Verband Deutscher Druckkammerzentren e.V." oder als Zentrumsleiter eines stationär/ambulanten Druckkammerzentrums mit einer 24/7 Bereitschaft.

Schon oft wurde ich gefragt, warum machst du das überhaupt? Nun, im ersten Druckkammerzentrum an dem ich arbeiten durfte habe ich einen Patienten kennen gelernt, nennen wir ihn Herrmann. Er war von Beruf Maschinenbauingenieur, 57 Jahre alt, Diabetiker und kam nach der siebten (!) Amputation zu uns in die HBO. Der Oberschenkelstumpf hatte eine handteller große Wunde, die trotz aller Bemühungen des Gefäßchirurgen nicht heilte. Nach nur 27 HBO-Behandlungen war die Wunde nahezu abgeheilt! Er kam damals in seinem Rollstuhl zu mir gefahren und fragte unter Tränen: "Georg, was wäre wohl passiert wenn ich damals mit meinem kleinen Zeh direkt zu euch gekommen wäre..... " Er war inzwischen Frührentner, die Frau war auf und davon, das Haus musste er verkaufen weil nicht rollstuhlgerecht...... vor allem aber hatte er nur noch ein Bein.

Herrmann und viele andere Patienten die ähnliche Schicksale erleiden, treiben mich an. Inzwischen ist die HBO-Therapie beim Diabetischen Fußsyndrom (DFS) ab Wagner II Leistung der GKV - auch dafür habe ich über 10 Jahre lang unentgeltlich - aber für "Herrmann" gearbeitet.